Optikzentrum Steinfurt

  • Projektzeitraum: 2020–2022

  • Auftraggeber: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Auf dem Campus Gelände der FH Steinfurt wurde das Gebäude M durch Umbaumaßnahmen und einer Aufstockung zu einem modernen Optikzentrum umgebaut. Sechs allgemeine Unterrichtsräume wurden in moderne und hochwertige Labor- und Messräume umgewandelt. Die notwendige Technik für die Ver- und Entsorgung der Labore wurde in einer neu errichteten Dachzentrale auf dem Bestandsdach untergebracht. Diese besteht aus einem Stahlskelett mit Isopaneelverkleidung. Der Fokus der gesamten Planung lag auf der Integration der am Bau beteiligten Gewerke. Integriert wurden die Planinhalte in einem gemeinsamen 3D-Modell. Kollisionen an Gewerke übergreifenden Schnittstellen wurden frühzeitig entdeckt und überarbeitet. Die umfangreiche Lüftungsplanung für die hochwertige Labornutzung konnte so ohne Probleme in das Bestandsgebäude integriert.